afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Südafrika - Naturzauber und Traditionen

  • Naturreisen

Reise Nr. 5702

  • Allradfahrt auf den Sani-Pass in Lesotho
  • Traditionelle Küche der Zulus
  • Wildbeobachtungsfahrt im Krüger-Nationalpark

Sawubona, Dumela und Hallo in Südafrika, einem Land im Wandel und voller Gegensätze. Hier treffen sich moderne Gesellschaftsstrukturen und traditioneller Lebensstil. Die Liebe zum Land verbindet die komplexe und oft widersprüchliche Geschichte von mehr als 22 Bevölkerungsgruppen. Seit 40 Jahren lebe und reise ich in Südafrika. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von meiner Heimat und ihren Facetten und freue mich, diese Vielfalt mit Ihnen teilen zu können! Ihr Ralf Doepke

    Südafrika - Naturzauber und Traditionen

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise nach Johannesburg

    Am Abend geht Ihr Afrika-Abenteuer los! Sie fliegen nach Johannesburg.

    2. Tag: Von Johannesburg nach Pretoria

    Am Flughafen begrüßt Sie Ihre Reiseleitung, bevor es auf eine gemeinsame Fahrt durch Pretoria geht. Wir fahren durch die Church Street, vorbei am Paul-Krüger-Haus und den Unionsgebäuden und besuchen das Im Voortrekker-Denkmal. Dann machen wir es uns in unserem Hotel in Johannesburg bequem. Zum Abendesen erwarten uns traditionelle afrikanische Gerichte. (A) 40 km

    3. Tag: Von Johannesburg nach Hazyview auf der Panoramaroute

    Die malerischen Landschaften der Provinz Mpumalanga empfangen uns heute! Wir besichtigen die Panoramaroute entlang des imposanten, bis zu 800 Meter tiefen Blyde River Canyon. Nachdem wir auch die spektakulären Three Rondavels und Bourkes Luck Potholes gesehen haben, setzen wir unsere Reise nach Hazyview fort. 440 km (F, A)

    4. Tag: Hazyview: auf in den Krüger-Nationalpark

    Der legendäre Krügerpark: Eine intakte Gras- und Buschlandschaft, Flussläufe und Galeriewälder sind das natürliche Habitat für einen der reichsten Tierbestände im südlichen Afrika. Wir verbringen den Vormittag auf Safari. Mit einem erfahrenen Ranger und offenen Safari-Fahrzeugen machen wir uns auf die Suche nach den Big Five: Büffel, Nashorn, Löwe, Leopard und Elefant. 120 km (F, A)

    5. Tag: Von Hazyview nach Eswatini

    Mit dem Bus gehen wir noch einmal auf Beobachtungsfahrt im Krüger-Nationalpark, bevor wir weiter nach Eswatini, ehemals Swaziland, fahren. Unterwegs besichtigen wir eine Glasbläserei. Im Matsamo Cultural Village erhalten wir einen Überblick über das Leben und die Bräuche der Swasis. 280 km (F, A)

    6. Tag: Von Eswatini nach St. Lucia

    Eswatini ist der zweitkleinste Staat Afrikas. Umso imposanter und schöner sind die Berglandschaften der Region, die wir auf dem Weg in den Hluhluwe-Umfolozi-Nationalpark im südafrikanischen Zululand durchfahren. Hier warten offene Geländewagen auf uns, die uns zu einer Pirschfahrt auf der Suche nach den Big Five mitnehmen. 360 km (F)

    7. Tag: Flusspferde in den Mangroven St. Lucias

    Wir erkunden die Isimangaliso Wetlands. Flusspferde in freier Wildbahn! Wer die imposanten Tiere immer schon einmal in ihrem Lebensraum erleben wollte, kommt bei unserem Ausflug in St. Lucia, dem größten Flussmündungssystem Afrikas, voll auf seine Kosten. Vielleicht kommen auch Krokodile vor unser Fernrohr! Auf jeden Fall haben wir nach der Bootsfahrt ein profundes Wissen über die Mangroven und den Lebensraum St. Lucia. 25 km (F)

    8. Tag: St. Lucia nach Pietermaritzburg im Zululand

    Wir machen uns auf den Weg nach Pietermaritzburg, wo wir die Nacht verbringen. Auf dem Weg dorthin lernen wir bei einem Besuch einer halbländlichen Zulugemeinde die Kultur hautnah kennen. Wir treffen Einheimische, bestaunen lokale Kunst und genießen ein zünftiges Mittagessen. Daszu gibt es interessante Geschichten zu hören. So wählte Nelson Mandela hier zum allerersten Mal. Am Nachmittag kommen wir in unserer Unterkunft an und können die Annehmlichkeiten des Hotels genießen. 320 km (F, A)

    9. Tag: Von Pietermaritzburg in die südlichen Drakensberge

    Heute fahren wir in die südlichen Ausläufer der Drakensberge. Wenn wir in unserer Unterkunft angekommen sind, können wir in aller Ruhe bei einem Kaffee diese bezaubernde Landschaft auf uns wirken lassen. Wer sich nicht ausruhen möchte, sollt unbedingt einen Spaziergängen in der Natur unternehmen. 150 km (F, A)

    10. Tag: Lesotho: Auf dem Dach Südafrikas

    Unser Ausflug in die Drakensberge: Wilde Schluchten, Hochplateaus, Flüsse und grünes Land soweit das Auge reicht. Wenn das Wetter mitspielt, passieren wir im Bergkönigreich Lesotho mit Allradfahrzeugen den spektakulären Sani-Pass und essen im höchsten Pub Afrikas zu Mittag. Unsere Beilage: Herrliche Ausblicke auf die blauen Gipfel in der Ferne, die höchsten des südlichen Afrikas. 390 km (F, M, A)

    11. Tag: Von den Drakensbergen nach Durban

    Ein Landschaftswechsel. Aus den Drakensbergen fahren wir hinunter nach Durban am Indischen Ozean. Unterwegs halten wir an der "Mandela Capture Site". An dieser Stelle wurde Nelson Mandela 1962 gefangen genommen. Es folgten 27 Jahre Gefangenschaft. Eine außergewöhnliche Skulptur erinnert an Friedensnobelpreisträger. Durban, die Stadt am Meer lernen wir bei einer Rundfahrt und einem Gang über den Indischen Markt kennen. 245 km (F)

    12. Tag: Von Durban nach Stormsriver auf die Gartenroute

    Die rund 900 Kilometer von Durban nach Port Elizabeth überwinden wir mit dem Flugzeug. Wir lassen die lebensfrohe Stadt hinter uns und nehmen die legendäre Gartenroute in Angriff. Unser Ziel ist Stormsriver am Tsitsikamma-Nationalpark. Wir wandern bis zur Hängebrücke über den Stormsriver. 215 km (F)

    13. Tag: Entlang der Gartenroute von Stormsriver nach Oudtshoorn

    Wir verlassen heute die Regenwald-Region und fahren entlang der Gartenroute nach Plettenberg Bay. Hier wechseln wir auf das Boot und sehen neben der beeindruckenden Küstenlandschaft und vielen Vögeln mit etwas Glück auch Delfine und Seehunde: Zwischen Juni und November tummeln sich in der Bucht auch Wale. Danach führt uns unsere Reise über den spektakulären Outeniqua-Pass in die Straußen-Hauptstadt Oudtshoorn. Hier besuchen wir eine Straußenfarm und beenden diesen Tag mit einem Barbecue-Abendessen auf der Farm. 250 km (F, A)

    14. Tag: Von Oudtshoorn nach Kapstadt

    Unser Weg durch die Halbwüste der Kleinen Karoo führt uns über Barrydale und den Tradouw-Pass nach Swellendam. Weiße Villen und die typischen kapholländischen Häuser prägen das Bild, in das sich die turmhohen Gipfel der Langeberg-Kette harmonisch einpassen. Danach geht es weiter nach Kapstadt. Wir entdecken das Malaienviertel Bo-Kaap mit historischen Gebäuden und bunten Häustern, genießen in einem Gewürzshop traditionelle Samosas und Vetkooekk. Dann das District-Six Museum und spazieren durch den Company's Garden. Ein Muss in Kapstadt: Der alles überragende Tafelberg. Wenn das Wetter mitspielt, fahren wir mit der Seilbahn hinauf. 420 km (F)

    15. Tag: Kapstadt: Kap der Guten Hoffnung

    Das Kap der Guten Hoffnung, jahrhundertelang der Schrecken der Seefahrer. Zu Fuß oder per Standseilbahn machen wir uns zum höchsten Aussichtspunkt auf und verschaffen uns einen Überblick. Dann lockt der Pinguinstrand von Boulders Beach. Über Fish Hoek fahren wir in den berühmten Botanischen Garten von Kirstenbosch. Nachmittags geht es zurück nach Kapstadt. 100 km (F)

    16. Tag: Kapstadt: Ausflug ins Weinland

    Wir erkunden heute das Weinanbaugebiet und beginnen den Tag in Paarl mit dem Besuch des Sprachenmonuments. Auf einem gemütlichen Spaziergang lernen wir Stellenbosch, die zweitälteste Stadt Südafrikas kennen. Der historische Altstadtkern und das Altdorfmuseum sind eine Augenweide! Anschließend probieren wir einen guten Tropfen auf einem bekannten Weingut. Ein gemeinsames Abendessen erwartet uns zum Abschluss dieser wundervolle Reise. 150 km (F, A)

    17. Tag: Traumstadt am Kap und Abschied

    Am Vormittag bleibt noch etwas Zeit für eigene Erkundungen, bevor Sie zum Flughafen von Kapstadt gefahren werden. Über Johannesburg fliegen Sie nach Hause. Es sei denn, Sie haben noch einige Tage Urlaub danach gebucht. (F)

    18. Tag: Willkommen zu Hause

    Frühmorgens Ankunft und individuelle Heimreise.

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

    Ihre Unterk?nfte

    OrtN?chte/HotelLandeskat.
    Johannesburg1 Indaba4
    Hazyview2 Umbhaba Eco Lodge4
    Eswatini1 Mantega Lodge3
    St. Lucia2 Forest Lodge3
    KwaZulu Natal Midlands1 Anew Hotel Hilton4
    Underberg2 Drakensberg Gardens3
    Durban1 Garden Court Umhlanga3
    Stormsriver1 Tsitsikamma Village Inn3
    Oudtshoorn1 Queens4
    Kapstadt3 Old Bank4

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug (siehe Seite 126)*
    • Flüge mit renommierter Airline in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis Johannesburg/ab Kapstadt (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
    • Inlandsflüge in der Economy - Class
    • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • 15 Übernachtungen in Hotels/Lodges (Bad oder Dusche/WC)
    • 15x Frühstück, 2x Mittagessen, 9x Abendessen
    • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
    • Stadtrundfahrt Pretoria
    • Fahrt entlang der Panoramaroute
    • Pirschfahrten im offenen Geländewagen im Krüger - Nationalpark und im Hluhluwe - Umfolozi - Nationalpark
    • Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia
    • Königreich Eswatini mit Glasbläserei und Matsamo Kulturdorf
    • WowZulu Inanda: Zulukultur hautnah
    • Nelson Mandela Capture Site
    • Stadtrundfahrt Durban
    • Königreich Lesotho: mit Allradfahrzeugen auf den Sani - Pass
    • Tsitsikamma Nationalpark
    • Bootsfahrt bei Plettenberg Bay
    • Barbecue - Abendessen auf einer Straußenfarm
    • Stadterkundung Kapstadt inkl. Tafelberg (wetterabhängig)
    • Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung
    • Botanischer Garten Kirstenbosch
    • Ausflug ins Weinanbaugebiet inkl. Weinprobe
    • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
    • Reiseliteratur zur Auswahl

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 8

    Reisearten