afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Naturwunder Kameruns: Flachland-Gorillas

  • Kamerun
  • Expeditionen

Reise Nr. 8345

Douala - Campo Ma`an - Ebodje - Kribi

Der zentrale Gürtel des afrikanischen Kontinents ist noch über weite Strecken mit tropischem Regenwald bedeckt. Tiere wie Menschen haben sich im Laufe der Evolution den besonderen Bedingungen dieser Region angepasst und weisen Unterschiede zu ihrem Gegenpart in den ariden Gebieten auf. So sind die Dschungelbewohner – um sich besser im dichten Bewuchs des Urwaldes bewegen zu können – kleiner als ihre Vetter in der freien Savanne. Bislang war Dzanga Sangha das „Mekka“, um Flachland-Gorillas und Wald-Elefanten zu beobachten und das Leben der Pygmäen kennenzulernen. Aber auch Kamerun besitzt in verschiedenen Regionen Regenwälder und die Tierwelt unterscheidet sich nicht von derjenigen jenseits der Grenze. Der Campo Ma`an Nationalpark wurde 1932 gegründet und liegt an der Küste im Grenzgebiet zu Äquatorial-Guinea. Der Park beherbergt u.a. Waldelefanten, Flachlandgorillas, Schimpansen, Flusspferde, Riesenschuppentiere, Mandrills und Leoparden. Außerdem ist er die Heimat der Bagyeli-Pygmäen. 2015 hat der WWF begonnen die Flachland-Gorillas im Park zu habitualisieren. Der Prozess, die Primaten an menschliche Anwesenheit zu gewöhnen, ging überraschend zügig voran. Auf dieser Reise wollen wir uns daher dieser einzigartigen Region widmen. Unter Leitung des lokalen WWF-Managements pirschen wir zu Fuß und suchen die Nähe einer Gruppe von Flachland-Gorillas, um diese zu beobachten. Aber auch Wald-Elefanten, Büffel und verschiedene andere Tiere versuchen wir in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben und in einem Dorf der Pygmäen deren Lebensweise kennenlernen. Die Anreise von Douala innerhalb eines Tages ist bequem zu bewerkstelligen.

Naturwunder Kameruns: Flachland-GorillasFlachland-GorillaNaturwunder Kameruns: Flachland-GorillasNaturwunder Kameruns: Flachland-Gorillas

Reiseroute

Reiseverlauf:

9-Tage-Tour

1. Tag: Anreise - Douala

Morgens Flug via Brüssel nach Douala. Ankunft spätnachmittags, Transfer zum Hotel.
A

2. Tag: Douala - Campo Maâ??an Nationalpark

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine kurze Stadtrundfahrt durch Douala bevor wir in den Campo-Ma’an Nationalpark aufbrechen. Das Schutzgebiet befindet sich im Südwesten Kameruns und grenzt an Äquatorialguinea und den Atlantik. Der Park umfaßt eine Größe von rund 700.000 ha, davon rund 265.000 ha Land und 435.000 ha Wasser. Der Park ist bekannt für seine artenreiche Flora und Fauna. Unter anderem können Besucher hier Waldelefanten und Flachlandgorillas sehen. Abendessen und Übernachtung im einfachen Hotel in Campo.
FM

3. Tag: Campo Ma`an Nationalpark

Nachdem alle Grenzformalitäten (Campo liegt direkt an der Grenze zu Äquatorialguinea) als auch Parkeintritte und Gorillapermits abgewickelt sind, steigen wir in die bereitstehenden Geländewagen, die uns zum Eingang des Campo Ma’an NP bringen. Mit Tagesgepäck wandern wir ca. 2h durch sekundären und schließlich primären Regenwald zum Campo Camp, wo unser Zeltlager für die nächsten Tage errichtet wird. Nach Ankunft können wir vielleicht schon den ersten Pirschgang starten, die Entscheidung hierfür liegt bei den Rangern. Übernachtung im Zelt oder ggf. in einfachsten Mehrbettenzimmern. (Waschmöglichkeit am Bach, Toilette im Busch).
FMA

4. Tag: Campo Ma`an Nationalpark

Heute unternehmen wir nochmals Pirschgänge, um die sehr eindrucksvollen Primaten zu beobachten. Vielleicht können wir auch Büffel oder Waldelefanten sehen. Besonders während der frühen Morgenstunden veranstalten Tausende von afrikanischen Grau-Papageien ein lärmendes Spektakel. Nachmittags marschieren wir zurück zu unserem Geländefahrzeug und fahren damit durch den Regenwald nach Campo in unser kleines Hotel. Gemeinsames Abendessen.
FMA

5. Tag: Pygmäen-Dorf

Wir verlassen den Nationalpark und fahren weiter in den am Atlantik gelegenen Ort Kribi. Schließlich erreichen wir ein Pygmäen-Dorf im Regenwald Kameruns. „Pygmäen“ ist ein Sammelbegriff für eine Volksgruppe von Jägern und Sammlern, die seit jeher in den Regenwäldern Zentralafrikas lebt. Gemeinsames Körpermerkmal ist die geringe Körpergröße. Wir werden eine Nacht im Wald bei unseren Gastgebern verbringen und einen Einblick in deren Leben erhalten. Sobald es dunkel wird, werden Lagerfeuer angezündet und zu Trommelmusik traditionell getanzt. Auch wir werden uns bestimmt von der Musik anstecken lassen und gemeinsam mit den Pygmäen die Nacht zum Tag machen. Übernachtung in Zelten im Regenwald in der Nähe des Dorfes.
FMA

6. Tag: Kribi

Am Morgen verabschieden wir uns von unseren Gastgebern und fahren weiter in den auch bei Kamerunern sehr beliebten Badeort Kribi am Atlantik. Gegen Mittags beziehen wir die Zimmer im Strandhotel Ilomba für zwei Nächte.
FA

7. Tag: Kribi

Der Tag steht zur freien Verfügung, um den herrlichen Strand zu genießen.
FA

8. Tag: Kribi - Douala

Am Morgen packen wir ein letztes Mal unsere Sachen für die Rückfahrt nach Douala. Vor dem Verlassen des Ortes Kribi wollen wir auf einer kleinen Besichtigung noch einen Blick auf Relikte aus deutscher Kolonialzeit werfen. Wir sehen einen Leuchtturm, eine Kirche sowie einen deutschen Friedhof. Sollten wir es zeitlich schaffen unternehmen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt durch Douala. Die Stadt gilt als Wirtschafts- und Handelszentrum des Landes. Im großen Hafen liegen Containerschiffe aus aller Welt vor Anker, es herrscht geschäftiges Treiben um die Schiffe zu be- oder entladen. Bei einer Stadtrundfahrt bekommen wir einen guten Eindruck von der Stadt, die auch einst unter deutscher Kolonialherrschaft eine entscheidende Bedeutung hatte. Bis 1891 war die Hafenstadt Sitz der deutschen Kolonialverwaltung, bis die Stadt Buea diese Aufgabe übernahm. Wir genießen ein letztes gemeinsames Essen im Hotel Foyer du Marin bevor es zum internationalen Flughafen geht, von wo aus wir unseren Heimflug antreten.
FA

9. Tag: Rückkunft

Morgens Ankunft in Brüssel und Weiterflug zum deutschen Flughafen.

H?hepunkte:

  • Fantastisches Naturerlebnis in Kamerun
  • drei Tage Erkundung des Campo Ma`an NP mit einzigartigen Pirschgängen zu Flachland-Gorillas und auf der Suche nach Wald-Elefanten
  • Möglichkeit, Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachen
  • Besuch eines Dorfes der Bagyeli-Pygmäen mit Übernachtung und Erleben ihrer Tänze
  • Übernachtung in schönem Bungalow-Hotel am Strand bei Kribi
  • Besichtigung der Hafenstadt Douala
  • keine Zeitverschiebung
  • Möglichkeit zur Badeverlängerung in Kribi
  • unterwegs in sehr kleiner Reisegruppe für optimale Erlebnisqualität

Im Reisepreis enthalten

  • Flug mit BRUSSELS AIRLINES oder AIR FRANCE ab/bis verschiedenen deutschen Flughäfen
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in landestypischen Hotels und im Zelt bei den Pygmäen
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Expeditionsverlauf und - durchführung, Permits
  • örtliche, deutsch spr. Reiseleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: Kamerun z.Zt. + 150 €


  • Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Maximale Teilnehmerzahl: 8

Weitere Kamerun Reisen

Reisearten