afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Historisches Äthiopien aktiv

  • Äthiopien
  • Wandern

Reise Nr. 7972

Addis Abeba - Axum - Hawsen - Mekele - Lalibela - Gondar - Semien Nationalpark - Bahir Dar

Äthiopien fasziniert uns gleichermaßen durch sein kulturhistorisches Erbe, das sich bis in vorchristliche Zeiten zurückverfolgen lässt, durch seine Natur und Landschaftsformen und durch die Beherbergung verschiedenster Völker. Im Norden des Landes buhlen somit u.a. in Fels gehauene Steinkirchen und gigantische Stelen mit majestätischen Gebirgskulissen - Habitat für einzigartige Fauna und Flora - um die Gunst des Besuchers. Wir wollen auf dieser Tour die Historische Route im Norden Äthiopiens bereisen und keinen der in regulären Rundreisen beinhalteten Höhepunkte verpassen. Darüber hinaus möchten wir aber noch intensiver den Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung suchen und zwar dort, wo man nicht an Busse gewohnt ist, die regelmäßig Touristen mitbringen, welche dann auch gerne um einen finanziellen Gefallen gebeten werden. Uns genügt auch nicht alleine der Blick auf herrliche Gebirgsformationen sondern wir möchten uns inmitten dieser bewegen, die Natur spüren und mit den dort lebenden Menschen etwas Zeit verbringen. Für dieses Ziel gönnen wir uns zusätzliche Tage, die wir aktiv wandernd nutzen möchten. Die Reise deshalb als Trekkingtour zu bezeichnen wäre sicher übertrieben - eher haben wir es mit einem Hybrid zu tun. Die Gehzeiten an den Trekkingtagen betragen 4-6 Stunden und sind trotz der Höhen um 3000m, in der wir uns bewegen, nicht zu anstrengend, machen wir doch immer wieder kurze Pausen bei Begegnungen oder spektakulären Aussichtspunkten. Die Übernachtungen in kleinen Dörfern sind sehr einfach, in Mehrbettzimmern. Um so mehr schätzen wir dann wieder ein ordentliches Hotel nach Beendigung eines Trekkingteils der Reise. Denn hier sind wir auch, in den auf Rundreisen üblichen, ordentlichen Touristenhotels untergebracht.

Historisches Äthiopien aktivHistorisches Äthiopien aktiv

Reiseverlauf:

16-Tage-Tour

1. Tag: FR Abflug

Abends Abflug nach Addis Abeba.

2. Tag: SA Addis Abeba

Stadtbesichtigung mit Besuch des Nationalmuseums und des Mercato, des größten Open Air Marktes in Afrika.
FMA

3. Tag: SO Axum

Morgens Flug nach Axum. Anschließend Besichtigungen in Axum: den Stelenpark, die Kirche der Heiligen Maria von Zion, das älteste und bedeutendste Kirchengebäude der Äthiopisch-orthodoxen Kirche, den Palast der Königin von Saba sowie weitere archäologische Stätten der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Stadt.
FMA

4. Tag: MO Hawsen

Heute früher Aufbruch nach Hawsen in der Tigray-Region. Unterwegs Besuch des prächristlichen Tempel Yeha, das aus dem 6. Jhd. stammende Kloster Debre Damo und der Wikro Cherkos Kirche.
FMA

5. Tag: DI Mekele

Auf dem Weg nach Mekele besuchen wir heute interessante Felsenkirchen in der Tigray-Region wie z.B. Michael Imba, Debre Selam Atsbi und Michael Barka. Abendessen in einem traditionellen Restaurant.
FMA

6. Tag: MI Tigray - Lalibela

Frühe Weiterreise nach Lalibela. Unterwegs passieren wir zahlreiche Stätten wie Ambalagi, Alamata, Dild und den Tekeze-Fluss, wo man den endemischen Gelada-Pavian sichten kann. Mit Glück begegnen wir in beeindruckender Kulisse Vertretern verschiedener Volksgruppen, wie den Azebo, den Afar oder sogar den Wodya und Wollo.
FMA

7. Tag: DO Lalibela

Der Tag steht ganz im Zeichen der Felsenkirchen von Lalibela. Die im 12. u. 13. Jhd. aus dem Felsen gehauenen Kirchen werden als 8. Weltwunder betrachtet. Spätnachmittags eine traditionelle Kaffee-Zeremonie.
FMA

8. Tag: FR Trekking

Beginn unseres dreitägigen Trekkings durch traditionelle Dörfer und Ansiedlungen. Wir bewegen uns auf ca. 3000m Höhe und wandern etwa 4-6 Stunden am Tag. Wir wollen eher den Kontakt zur Bevölkerung suchen und das dortige Leben beobachten, als zügig unsere Wanderstrecke abzulaufen. So übernachten wir auch in lokalen einfachen Dorfhütten (Tukuls) in Gemeinschaftsräumen.
FMA

9. Tag: SA Trekking

Weiter durch das schöne Hochland, begleitet von zahlreichen Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung. Abends finden wir wieder ein Tukul für die Übernachtung.
FMA

10. Tag: SO Trekking - Lalibela

Wir wandern nochmals durch die wunderschöne Bergkulisse, vorbei an Feldern und Dörfern der hier noch sehr einfach und ursprünglich lebenden Bevölkerung. Vom Endpunkt unseres Trails Fahrt, mit Stopps bei Amhara-Dörfern, zu unserem Hotel in Gondar, wo wir nun die Annehmlichkeiten des modernen Lebens besonders schätzen werden.
FMA

11. Tag: MO Gondar - Debark

Morgens Besichtigungen in Gondar, Stadt der Schlösser und Kirchen, die auch als afrikanisches Camelot bezeichnet wird. Wir bestaunen die Schlösser, die Debre Birhan Selassie Kirche (Licht der Dreifaltigkeit) mit ihren wundervollen Wandmalereien, König Fasiladas Bad und das Qusquam Kloster. Am Nachmittag fahren wir in die Semien-Berge, wo wir drei Nächte in einem einfachen Hotel im kleinen Ort Debark übernachten.
FMA

12. Tag: DI Semien-Nationalpark

Frühmorgens Fahrt in den Semien-Nationalpark. Bereits unterwegs überwältigen uns Blicke von verschiedenen Aussichtspunkten auf die majestätische Bergkulisse. Die Natur hier ist reich an endemischer Fauna und Flora, wie Blutbrust-Paviane, Lämmergeier und die Abessinische Rose. Ziel ist heute Sankaber, auf ca. 3200m gelegen. Gegen Abend Rückkehr in unser Hotel.
FMA

13. Tag: MI Semien-Nationalpark

Wir starten unsere ausgedehnte Wanderung. Erstes Tagesziel ist Geech, landschaftlich herrlich auf einem Hochplateau gelegen und Heimat des äthiopischen Wolfes. Auf uralten Pfaden begegnen wir wahrscheinlich Hirten mit ihrem Vieh. Wir erreichen zunächst einen Aussichtspunkt auf dem knapp 4000m hohen Berg Immet Gogo. Nach einem Picknick geht es weiter durch eine malerische Berglandschaft, vorbei an einem Wasserfall, über Emateye nach Chenek, auf 3620m Höhe gelegen. Abends dann unsere Rückfahrt nach Debark.
FMA

14. Tag: DO Bahir Dar

Morgens Fahrt nach Bahir Dar mit Blick auf den Tana-See. Wir sehen Dörfer des Amhara Volkes. Nachmittags unternehmen wir einen Bootsausflug mit Besuch der Klöster Asua Mariam und Ura Kidane Mehret auf den Inseln des Tana-Sees.
FMA

15. Tag: FR Blauer Nil - Heimflug

Morgens Fahrt und kurzer Spaziergang zum Wasserfall des Blauen Nils. Anschließend Rückfahrt nach Bahir Dar und Rückflug nach Addis Abeba. Nach dem Abendessen Transfer zum Flughafen und Heimflug.
FMA

16. Tag: SA Rückkunft

Frühmorgens Ankunft in Frankfurt.

Höhepunkte:

  • Unterwegs auf der "Historischen Route" Nord-Äthiopiens mit den Felsenkirchen Lalibelas, dem Stelenpark in Axum und der einstigen Kaiserstadt Gondar
  • dreitägiges Trekking bei Lalibela mit Begegnungen abseits der touristischen Pfade in kleinen Bergdörfern, wo wir auch in Dorfhütten übernachten
  • zwei Tage wandern im Semien-Nationalpark
  • bei Bahir Dar eine Bootsfahrt auf dem Tana-See und ein Ausflug zum Blauen Nil
  • auf der Januar-Reise Erlebnis des Timkat-Festes
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10).

Charakteristik / Komfort:

Wir wollen auf dieser Tour die Historische Route im Norden Äthiopiens bereisen und keinen der in regulären Rundreisen beinhalteten Höhepunkte verpassen. Darüber hinaus möchten wir aber noch intensiver den Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung suchen und zwar dort, wo man nicht an Busse gewohnt ist, die regelmäßig Touristen "ausspucken", welche dann auch gerne um einen finanziellen Gefallen gebeten werden. Uns genügt auch nicht alleine der Blick auf herrliche Gebirgsformationen sondern wir möchten uns inmitten dieser bewegen, die Natur spüren und mit den dort lebenden Menschen etwas Zeit verbringen. Für dieses Ziel gönnen wir uns zusätzliche Tage, die wir aktiv wandernd nutzen möchten. Die Reise deshalb als Trekkingtour zu bezeichnen wäre sicher übertrieben - eher haben wir es mit einem Hybrid zu tun. Die Gehzeiten an den Trekkingtagen betragen 4-6 Stunden und sind trotz der Höhen um 3000m nicht zu anstrengend, machen wir doch immer wieder kurze Pausen bei Begegnungen oder spektakulären Aussichtspunkten. Die Übernachtungen in kleinen Dörfern sind sehr einfach, in Mehrbettzimmern. Um so mehr schätzen wir dann wieder ein ordentliches Hotel nach Beendigung eines Trekkingteils der Reise. Denn hier sind wir auch in den auf Rundreisen üblichen, ordentlichen Touristenhotels untergebracht.

Hotelübersicht

OrtHotelÜbernachtungen
Addis AbebaDEBREDAMO1
AxumYAREDZEMA1
MekeleAXUM HOTEL2
LalibelaPANORAMIC HOTEL2
GondarGOHA2
DebarkWALIYA3
Bahir DarTANA1

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit ETHIOPIAN AIRLINES ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren</li> <li>Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf</li> <li>Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)</li> <li>Transfers, Besichtigungs - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder </li> <li>ein Reisehandbuch nach Wahl</li> <li>örtliche, deutsch spr. Reiseleitung</li> </ul>

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Bei Einreise, ca. US$ 50


  • Mindestteilnehmerzahl: 10
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16

Weitere Äthiopien Reisen

Reisearten