afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Sonderreise: Ghana zwischen Tradition und Moderne

  • Ghana
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 8323

Accra - Krobo - Accra - Elmina - Winneba - Kumasi - Accra

Diese Sonderreise unter Leitung einer versierten Anthropologin führt uns in das äußerst faszinierende westafrikanische Land Ghana. Dessen historische Wurzeln reichen über das alte Königreich Ghana bis zu den sudanesischen Reichen Westafrikas. Einst Zentrum der "Goldküste" und des Sklavenhandels, ist es dem stolzen ghanaischen Volk gelungen, seine frabenprächtige, kulturelle Identität bis heute zu bewahren, allen voran die Ashanti-Kultur des Akan-Volkes Asante, ein noch heute sehr mächtiges Königreich. Schwerpunkt dieser Reise ist das beeindruckende Nebeneinander von Traditionen und Modernität. Uralte Riten und Traditionen sind in Ghana noch sehr präsent, aber gleichzeitig ist das Land dabei, sich enorm zu entwickeln. Wir werden während dieser Reise drei wichtige Feste besuchen: Einmal im Jahr danken die Fanti ihrem Gott Winneba durch „Aboakyer“, die „Hirschjagd“-Festivitäten. Die Ashanti wiederum sind sehr stolz auf ihre Kultur und große Anhänger ihres Königs, weswegen sie alle sechs Wochen „Akwasidae“ feiern, um ihrem Oberhaupt zu huldigen. Die Krobo hingegen versammeln sich jährlich in ihrer Hauptstadt Akosombo, um einen Initiationsritus zu zelebrieren, bei welchem die Mädchen zu Krobo-Frauen werden. Während dieser Reise werden wir erfahren, warum viele Menschen hier sich einerseits stark ihrer kulturell-ethnischen Gruppe verpflichtet fühlen und gleichzeitig ein recht „modernes“ Leben führen. In der Hauptstadt Ghanas Accra werden wir Galerien mit zeitgenössischer Kunst besuchen und in Clubs zu Live-Musik tanzen. Und James Town, das älteste Viertel Accras, wo alles begann, besuchen.

Sonderreise: Ghana zwischen Tradition und ModerneAshanti GhanaSonderreise: Ghana zwischen Tradition und ModerneSonderreise: Ghana zwischen Tradition und Moderne

Reiseverlauf:

10-Tage- Tour

1. Tag: Hinflug - Accra

Anreise nach Ghana in Eigenregie oder über Ikarus Tours gebucht. Empfang am Flughafen und Transfer zum 4* Hotel Villa Boutique (oder ähnlich).

2. - 3. Tag: Accra – Krobo: Dipo Initiationsritus

Fahrt Richtung Norden nach Krobo (80 km, ca. 2 Std.), um das jährlich stattfindende zweitägige „Dipo“- Fest mit zu erleben, eine Pubertätsinitiation, bei welcher die Jugendlichen zu Frauen werden. Erst wenn die Mädchen alle möglichen Riten und Prüfungen erfolgreich absolviert haben und ihre Keuschheit bewiesen haben, können sie „gute“ erwachsene Frauen werden. Am ersten Tag treten die Mädchen barbusig, aber mit schönen Glasperlenketten und eleganten Stoffen bekleidet vor das Publikum. Dann werden ihnen die Kopfhaare bis auf einen kleinen Streifen abrasiert. Bast wird ihnen als Zeichen der Dipo-yi (Dipo-Mädchen) um den Hals gelegt als Symbol dafür, dass sie nun initiiert werden. Am nächsten Morgen nehmen die Mädchen ein rituelles Bad im Fluss und kosten Zuckerrohr und Erdnüsse. Um die Aufgaben der (Ehe)frauen zu lernen, gehen sie anschließend an einen geheimen Ort. Wenn Sie von hier mit Glasperlenketten und wunderschönen Textilien eingekleidet, zurückkommen, beginnt die Zeremonie für die „neu geborenen“ Frauen. Die Region um Krobo ist seit Jahrhunderten für die Herstellung von Glasperlen (Krobo-Perlen) bekannt und während des Festes werden die besten Stücke präsentiert. Während unseres Aufenthalts in Krobo lernen wir die Herstellungsweise kennen und dürfen selbst Glasperlen herstellen. Außerdem werden wir einer Voodoo-Zeremonie in einem abgelegenen Dorf beiwohnen. Unter dem frenetischen Rhythmus der Trommeln und Gesänge werden die Voodoo Geister beschworen, die von den Tänzern Besitz ergreifen und sie in einen Trancezustand versetzen. Ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis. 2 Übernachtungen im Afrikiko Resort (oder ähnlich).
FMA

4. Tag: Accra

Nach circa zweistündiger Fahrt erreichen wir Accra, wo wir uns heute auf das Viertel Jamestown konzentrieren, in dem die Ethnie der Ga leben. Wir sehen die Spuren des Sklavenhandels und den alten Leuchtturm. Und versuchen, in eine der Box-Hallen zu gelangen, um Jugendlichen beim ihrem Lieblingssport zuzuschauen. Weiter geht es ins Kulturzentrum „JamesTown Cafe“ mit Buchlesungen, Musikveranstaltungen und Ausstellungen. Dann sehen wir die laufenden Ausstellungen im Kulturzentrum „Archi Afrika“ und die Graffiti-Malereien nahebei. Zuletzt sehen wir Schreinern über die Schulter, die fantasievolle Särge zimmern, welche die Form von Früchten, Tieren, Autos, Flugzeugen haben können. Diese exotischen Särge sind weltweit Sammlerstücke und werden in Museen ausgestellt. Wer möchte, kann den Abend in einer Bar mit Live-Musik ausklingen lassen. 2 Übernachtungen im 4* Hotel Villa Boutique (oder ähnlich).
FMA

5. Tag: Accra

Heute erleben wir die moderne Seite von Accra. Zuerst besuchen wir einige Kunstgalerien wie beispielsweise die „Artists Alliance Gallery“, „Wild Gecko Handicrafts“ oder „Gallery 1957“. Danach bummeln wir durch die Designer und Kleidershops, die in der Serie „An African City“ vorkommen. Die Serie ist ein Äquivalent zur US-Serie „Sex and the City“. Mit etwas Glück können wir einen der Designer treffen und uns seine Kreationen erklären lassen. Abends gemeinsames Essen mit Live-Musik.
FMA

6. Tag: Accra – Elmina

Nach circa dreieinhalb Stunden Fahrt erreichen wir Elmina, das an der Küste liegt und dessen, von Portugiesen im 15. Jhd. erbaute, Festung (UNESCO Weltkultureerbe) das älteste europäische Bauwerk in Afrika ist und als "Lager" für Gold, Elfenbein und Sklaven diente. Danach besuchen wir den niederländischen Friedhof von 1806 und sehen uns ein malerisches Fischerdorf voller bunter Fischerboote an. Zuletzt schlendern wir durch die Altstadt und schauen uns die Posuban genannten Schreine der Asafo-Gemeinschaft an. Die Asafo-Krieger legten bei den farbenfrohen Statuen ihre Opfergaben ab. Überall in den Gassen der Altstadt spürt man noch das Flair der ehemaligen Kolonialstadt. Übernachtung im Anomabu Beach Resort (oder ähnlich).
FMA

7. Tag: Elmina – Winneba

Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des Cape Coast Castles, dass 1653 von Schweden gebaut wurde und in den folgenden Jahren (1657-64) von Dänen, Niederländern, Fanti, Schweden und zu guter Letzt den Briten eingenommen wurde. Heutzutage findet sich hier ein Museum über die Geschichte des Sklavenhandels.Nachmittags fahren wir nach Winneba, das wir nach circa zweistündiger Fahrt erreichen. Die Bewohner von Winneba bereiten sich gerade auf das nur jährlich stattfindende Aboakyer-Fest am nächsten Tag vor. Wir nutzen die verbleibende Zeit, um uns etwas umzuschauen und lassen uns von der erwartungsvollen, fröhlichen Stimmung anstecken. Fetischpriester und deren Anhänger legen Trankopfer bei den Schreinen nieder und gehen mit ihren Fetischen durch den Ort. Übernachtung im Blue Diamond Beach Resort (oder ähnlich).
FMA

8. Tag: Winneba – Kumasi

Heute haben wir die Gelegenheit, das „Aboakyer- Fest“, das auch Hirschjagd-Fest genannt wird, mitzuerleben. Winneba wurde vor circa 300 Jahren besiedelt und dessen Bewohner glauben, dass sie hier nur ansiedeln konnten, weil ihr Stammesgott Penke Otu ihnen damals geholfen hat und dass er sie bis heute beschützt. Um Penke Otu zu danken, wird ihm seitdem einmal im Jahr ein Hirsch geopfert. Die Zeremonie läuft wie folgt ab: Zwei Bevölkerungsgruppen (die Tuafo und die Dentsifo) gehen, nur mit Stöcken bewaffnet, auf Hirsch-Jagd und wer zuerst erfolgreich ist, kommt Kriegs – und Siegeslieder singend zurück ins Dorf. Dort wird der Hirsch dem „Omanhene“ präsentiert, der seinen nackten, rechten Fuß dreimal auf das Tier tippt. Nach diesem Ritual wird der Hirsch, begleitet von singenden und tanzenden Männern, durch die Straßen der Stadt zum Schrein des Gottes Penkye Otu gebracht. Hier wird der Hirsch von den Tuafo und Dentsifo gemeinsam geopfert. Nachmittags fahren wir nach Kumasi, welches wir nach circa fünf Stunden Fahrt erreichen. 2 Übernachtungen im Miklin-Hotel (oder ähnlich).
FMA

9. Tag: Kumasi

Die Ashanti waren bis Ende des 19. Jhd. sehr mächtig, bis die Briten sie ihrer Goldküsten-Kolonie unterordneten. Heute sind sie eines der wenigen afrikanischen Königtümer, welches seine uralten Rituale bis in die Neuzeit bewahrt hat. Jedes Jahr gibt es im Ashanti-Kalender bestimmte Sonntage, die für besondere Feierlichkeiten im Königspalast in Kumasi reserviert sind. Heute dürfen wir an einem dieser traditionellen Feste teilnehmen, dem prunkvollen Akwasidae-Fest. Während der Zeremonie sitzt der König unter einem farbenfrohen Schirm, eingekleidet in leuchtende Stoffe und mit jahrhundertealtem, massivem Goldschmuck an Händen, Armen und Hals geschmückt. Umgeben ist er von seinen Stammesältesten, Beratern und dem königlichen Sprecher. Und Würdenträger repräsentieren die verschiedenen Rollen innerhalb des Königreichs, es gibt Schwert- und Messerträger, bewaffnete Wächter, Boten mit schönen Fächern aus Austernfedern u.a. Während der Zeremonie bringen königliche Dienstboten in einer Prozession Geschenke, Erzähler rezitieren die Geschichte der Ashanti-Könige und Trommler und Trompeter spielen auf Elfenbeinhörnern, während beleibte Tänzer, in leuchtend roter Kleidung einen erotischen Tanz aufführen. Die Queen-Mutter mit ihren Dienstmädchen wohnt der Zeremonie auch bei. Wenn nach dieser beeindruckenden Zeremonie noch Zeit übrig ist, besuchen wir das Ashanti-Kulturzentrum, eine schöne Nachbildung eines Ashanti-Hauses mit einer schönen Sammlung von Ashanti-Artefakten.
FMA

10. Tag: Kumasi – Accra – Rückflug

Leider ist unsere spannende Reise auf den Spuren von Tradition und Moderne in Ghana heute zu Ende. Wir fahren zurück nach Accra, was circa fünf Stunden dauert. Für den Rest des Tages stehen bis 18h Tageszimmer zur Verfügung. Transfer zum Flughafen und Rückflug in Eigenregie oder über Ikarus Tours gebucht.
FMA

H?hepunkte:

  • GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG AB 6 PERSONEN
  • Sonderreise durch Ghana unter Leitung einer, auf Westafrika spezialisierten, Anthropologin
  • mit dem Schwerpunkt auf traditionellen Festen und dem modernen Ghana
  • Erlebnis der faszinierenden Ashanti-Kultur (UNESCO-Welterbe) beim Ashanti-Fest AKWASIDAE
  • mit dem nur jährlich stattfindenden Aboakyer oder Hirschjagd-Fest der Fanti und
  • dem einmal im Jahr zelebrierten Pupertäts-Initiationsritual der Dipo
  • Besuch des UNESCO-Weltkulturerbe Elmina Castle, wo die Kolonial- und Sklavengeschichte an der "Goldküste" noch sehr präsent ist
  • traditionelle Kulte hautnah: Voodoo-Zeremonie,Fetische
  • komfortables Reisen in geräumigen Mikro/Minibussen
  • unterwegs in einer kleinen, internationalen Gruppe
  • gegen Aufpreis als Individualreise buchbar
  • Verlängerung in Accra möglich

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
AccraHOTEL VILLA BOUTIQUE ****3
AkosomboHOTEL AFRIKIKO RESORT ***2
AnomabuHOTEL ANAMABU BEACH RESORT **1
WinnebaHOTEL BLUE DIAMOND BEACH R. ***1
KumasiHOTEL MIKLIN ***2

Im Reisepreis enthalten

  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen bzw. Lunchbox, A = Abendessen)
  • Beförderung in Mikro - bzw. Minibussen und/oder Geländewagen
  • Transfers, Rundfahrten - und Besichtigungsprogramm inkl. Eintrittsgelder
  • durchgehende deutsch spr. Reiseleitung ab/bis Accra (bei weniger als 2 deutsch spr. Teilnehmern englisch spr. Reiseleitung)

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: Visa Ghana erforderlich. Einholung rechtzeitig in Eigenregie.

Wunschleistungen

  • Flüge ab/bis versch. dt. Flughäfen ab ca.: 750,- €
  • Einladungsschreiben Ghana z. Visabesorgung: 20,- €
  • Zimmer mit Twin Betten begrenzt, Aufpreis: 60,- €
  • Kleingruppenaufpreis 2 - 5 Personen: 680,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16

Weitere Ghana Reisen

Reisearten