afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Durch das farbenfrohe Marokko

  • Marokko
  • Studienreisen

Reise Nr. 7332

  • Wohnen in familiär geführten Riad-Hotels
  • Zu Fuß durch die Medina von Fès
  • Drei Übernachtungen in Marrakesch

Der Duft von Gewürzen, farbenprächtige Kleidung, orientalische Musik und ein Gewirr fremder Stimmen: ein Feuerwerk der Sinne! Ausgewählte familiäre Hotels in alten Stadtpalästen versprühen die Exotik des Orients.

Durch das farbenfrohe MarokkoDurch das farbenfrohe Marokko

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Casablanca

Freuen Sie sich auf erlebnisreiche Tage im Orient - Willkommen in Marokko! (A)

2. Tag: Von Casablanca nach Rabat

Nach einer kurzen Rundfahrt und der Besichtigung der Moschee Hassan II (von außen) geht es nach Rabat, wo uns malerische Plätze erwarten: Vom Königspalast fahren wir zur ehemaligen Meriniden-Nekropole Chellah. Nach der Besichtigung des Mausoleums von Mohamed V. und Hassan II. beschließen wir den Tag bei einem Minztee im maurischen Café der Oudaia-Kasbah. 110 km (F, A)

3. Tag: Von Rabat nach Fès

Heute lernen wir Meknes, die jüngste Königsstadt, kennen. Wir besichtigen das Mausoleum des Sultans Moulay Ismail. Ein gigantisches Speichergebäude, endlose Stadtmauern und das imposante Bab el Mansour zeugen von der Größe seiner Herrschaft. Nach der Mittagspause fahren wir in die nahe gelegenen Ausläufer des Rif-Gebirges. Dort kontrastiert der Wallfahrtsort Moulay Idriss mit den römischen Ruinen von Volubilis. Nach einem Rundgang durch die Ausgrabungen führt uns die letzte Etappe des Tages nach Fès. 250 km (F, A)

4. Tag: Fès: Stadt der Lehre

Szenen wie im Mittelalter - wir entdecken Fès! Ein Rundgang führt uns vom Hotel in die Altstadt zu den Arbeitsstätten der verschiedenen Handwerkerzünfte. Wir sehen das Mausoleum des Stadtgründers und eine alte Koranschule. Außerdem besuchen wir das traditionelle Töpferviertel, die Tore des Königspalastes, das ehemalige Judenviertel sowie das blaue Tor Bab Boujeloud. Bei Abenddämmerung lohnt sich ein Panoramablick über die Altstadt - hier scheint die Zeit stillzustehen. (F, A)

5. Tag: Von Fès nach Erfoud

Die längste Etappe dieser Reise führt uns über den Mittleren und den Hohen Atlas bis an den Rand der Sahara. Die Befahrung der Bergstrecken ist witterungsabhängig - bei einer Sperrung im Frühjahr nehmen wir eine alternative Route. Zwischen den Zedernwäldern von Ifrane und den Schluchten des Oued Ziz erleben wir spektakuläre, landschaftliche Kontraste. Unser Hotel liegt in der Nähe des Städtchens Erfoud. 425 km (F, A)

6. Tag: Von Erfoud nach Tineghir

Wie wäre es frühmorgens mit einem optionalen Ausflug (vor Ort buchbar) mit dem Landrover zu den Sanddünen des Erg Chebbi? Eine echte Wüstenerfahrung, immerhin erreichen die höchsten Dünenkämme 100 Meter Höhe. Ein Rundgang durch das alte Karawanenzentrum Rissani mit seiner für Südmarokko typischen Lehmarchitektur gibt uns einen Einblick in das Leben der Bewohner mitten in der Wüste. Wenn wir durch die Oasen schlendern, wird schnell deutlich: Welch ein Kontrast zwischen dem Grün und dem bunten Leben hier und der einsamen Wüste dort! 190 km (F, A)

7. Tag: Von Tineghir nach Ouarzazate

El Kelaa M´Gouna ist die Rosenstadt Marokkos und bekannt für ihr duftendes Rosenöl. Weiter geht es durch die Todhra-Schlucht - sehr eng, ursprünglich und wild zerklüftet - und in das wildromantische Dadèstal, den spektakulärsten Einschnitt des Hohen Atlas. Ouarzazate ist heute unser Ziel. Wie lebt es sich in einer Kasbah? Wir besichtigen die Kasbah Taourirt, eine riesige und zum Teil heute noch bewohnte Berberburg, und finden es heraus. 230 km (F, A)

8. Tag: Von Ouarzazate nach Marrakesch

Ganz in der Nähe von Ouarzazate wurden zahlreiche berühmte Spielfilme gedreht. Die wohl schönste aller Kasbahs, Ait Benhaddou, bietet dafür eine ideale Kulisse. Bei einem Rundgang fallen uns vor allem die phantasievoll verzierten Fenster und Türen dieser malerischen Ortschaft auf und wir treffen Menschen, die heute noch so leben wie vor Jahrhunderten. Von dort aus geht die Reise durch die Bergwelt des Hohen Atlas über eine der höchsten Passstraßen Marokkos. Marrakesch erwartet uns! Am Abend sollten Sie unbedingt über den Gauklerplatz Djemaa el Fna bummeln - ein Feuerwerk der Sinne! 230 km (F, A)

9. Tag: Marrakesch: 1001 Nacht

Die »Perle des Südens« lernen wir in vielfältigen Facetten kennen. Wir besichtigen die Saadiergräber, die Ruinen des Badi-Palastes und den einmaligen Bahia-Palast. Bei einem Rundgang durch die Medina von Marrakesch sehen wir die Medersa Ben Youssef und die farbenfrohen Souks der Stadt. Wenn Sie sich bisher im Feilschen schwer getan haben - hier und jetzt werden Sie es lernen! Nach einer Siesta im Hotel sollte man den Gauklerplatz ein weiteres Mal besuchen. Die Düfte der Gewürze und die Märchenerzähler werden Ihnen zum Abschluß des Tages ein Lächeln ins Gesicht zaubern. (F, A)

10. Tag: Malerisches Ourika-Tal

Ein Ausflug führt uns ins Ourika-Tal, Ausgangspunkt für Hochgebirgstouren in den Atlas. Hoch an den Hängen liegen kleine Dörfer mit Häusern aus gestampftem Lehm - hier erleben wir den traditionellen Lebensstil der Berber! Die meisten Geschäfte werden noch im Tauschhandel getätigt. Bauern kommen von weit verstreuten Bergdörfern, um ihre Ernten und ihr Vieh gegen andere Waren einzutauschen. Ein Hochgenuss für die Sinne wartet am Abend auf Sie: Es geht in das marokkanische Luxus-Restaurant »Dar Marjana«! 140 km (F, M, A)

11. Tag: Rückreise oder mehr Urlaub?

Es heißt Abschied nehmen. Möchten Sie noch weitere Urlaubstage unter der Sonne Marokkos verbringen? Dann freuen Sie sich auf erholsame Stunden in Marrakesch oder am Atlantikstrand! (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Im Reisepreis enthalten

  • Rundreise/Ausflüge im bequemen PKW (bis 2 Personen) bzw. Van mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • 10 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC), Hotels mit Klimaanlage
  • 10x Frühstück, 1x Mittagessen, 10x Abendessen
  • Mittagessen im Ourika - Tal
  • Abendessen im Luxus - Restaurant "Dar Marjana"
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Römische Ausgrabungsstätte Volubilis
  • Rosenstadt El Kelaa M´Gouna
  • Feilschen in den Souks von Marrakesch
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Weitere Marokko Reisen

Reisearten