afrigoo.de - Ihr Reiseportal für den afrikanischen Kontinent
Merkzettel (3)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 404
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Teneriffa ─ Mondlandschaft und Tropengarten

  • Studienreisen

Reise Nr. 7988

  • Ursprünglicher Lorbeerwald
  • Durch die Bimssteinwüste der Cañadas
  • Auf den Gipfel des Teide

Teneriffa gleicht einem Miniaturkontinent: Auf engstem Raum erleben Sie Hochgebirgswüsten und Vulkankegel, fruchtbare Hänge, tiefe Schluchten und tropische Gärten. Hier sind die Berge grüner und kantiger. Am Ende der Wanderung erwartet Sie ein erfrischendes Bad im Meer. Ihr Thomas Schmid

    Teneriffa ─  Mondlandschaft und Tropengarten

    Reiseverlauf:

    1. Tag: Anreise

    Flug nach Teneriffa. Wir werden am Flughafen abgeholt und fahren gemeinsam nach Puerto de la Cruz an der Nordküste, wo wir für die ersten 3 Nächte untergebracht sind. Je nach Ankunftszeit bleibt vor dem Abendessen noch Zeit für einen ersten Bummel entlang der Hafenpromenade. (A)

    2. Tag: Wanderung im Anaga-Gebirge

    Unsere erste Wanderung führt ins Anaga-Gebirge im Nordosten Teneriffas, dem geologisch ältesten Teil der Insel. In Cruz del Carmen beginnt die aussichtsreiche Panoramawanderung. Durch immergrünen Wald geht es auf versteckten Pfaden ins alte Guanchen-Dorf Chinamada mit seinen berühmten Höhlenwohnungen. Auf einem alten Eselspfad wandern wir dann steil hinab zur Küste. Die Vegetation wird zunehmend tropisch, unterwegs genießen wir immer neue Ausblicke in tief eingeschnittene Schluchten, auf die raue Steilküste und weit hinaus auf den Atlantik. In Punta de Hidalgo am Meer angekommen erwartet uns schon der Bus, der uns zurück zur Unterkunft bringt. (F, A) 200 m, 1100 m, ca. 5 Std.

    3. Tag: Die Gala-Runde im Teno-Gebirge

    Eine aussichtsreiche Rundwanderung im Teno-Gebirge, im südwestlichen Teil Teneriffas, steht heute auf dem Programm. Wir folgen einem Kammweg und wandern durch dichten, ursprünglichen Lorbeerwald auf den Cruz de Gala (1.354 Meter). Von hier aus genießen wir einen wunderbaren Ausblick auf das gesamte Teno-Gebirge und unser nächstes Ziel, den Pico Verde. Diesen Gipfel, den »kleinen Gala«, erreichen wir über den Pass Degollada de la Mesa und nach einer kurzen Kletterei auf den letzten Metern. Auch hier bietet sich uns eine herrliche Aussicht: unter uns das Dörfchen Masca und die Masca-Schlucht, in der Ferne die Nachbarinseln La Gomera und La Palma. (F, A) 500 m, 500 m, ca. 4 Std.

    4. Tag: Schluchten, Meer und Küstenpfad

    Wir fahren noch einmal ins Anaga-Gebirge. Vom Dörfchen Afur aus wandern wir in Serpentinen durch eine Schlucht bergab, vorbei an Terrassenfeldern, Basaltfelsen und kleinen Wasserfällen. Der Weg endet direkt am dunklen Sandstrand von Tamadite - ein perfekter Platz für eine Pause. Nach einem kurzen, steilen Anstieg werden wir mit einem Panoramablick auf die wild zerklüftete Küste belohnt. Auf halber Höhe folgen wir nun einem Wanderpfad entlang der Steilküste. Kurze Stellen sind ausgesetzt, doch der Weg ist stets breit genug, um die herrliche Aussicht aufs Meer und die markanten Felskegel genießen zu können. Oberhalb des Ortes Taganana verlassen wir den Küstenpfad und steigen teils steil bergan zum Pass La Cumbrecilla, anschließend wandern wir wieder hinab nach Afur. Hier holt uns der Bus ab und bringt uns ins Bergdorf Vilaflor auf circa 1.400 Meter, wo wir die nächsten 4 Nächte in einem komfortablen Hotel wohnen. (F, A) 800 m, 800 m, ca. 4 bis 5 Std.

    5. Tag: Guajara-Gipfel und Mondlandschaft

    Wir fahren hinauf in die Cañadas, die vulkanische Hochebene rund um den Teide-Gipfel. Sie wird begrenzt von einem bizarren, zerklüfteten Felsmassiv. Der markanteste und höchste Gipfel im weiten Rund, der 2.717 Meter hohe Guajara, steht heute auf unserem Programm. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parador, das einzige Hotel im Nationalpark (2.150 Meter). Unser Weg schlängelt sich zunächst durch Ginsterbüsche, im Frühjahr wachsen an den sonnenverwöhnten Hängen bis zu drei Meter hohe Taginasten. Vom Gipfel genießen wir einen überwältigenden Blick über die Lava- und Bimssteinwüste der Cañadas bis zum majestätischen Teide. Die Abstiegsroute führt vorbei an der Paisaje Lunar, einer märchenhaft anmutende »Mondlandschaft« aus schwarzer Lava und weißem Tuffstein. Bei der Pista Madre del Agua schlagen wir den Weg nach Vilaflor ein. (F) 600 m, 1200 m, ca. 7 Std.

    6. Tag: Masca-Schlucht: Durch den Felszirkus zum Meer

    Vom kleinen Dorf Masca im Nordwesten der Insel zieht sich eine gewaltige, 600 Meter tiefe Schlucht hinunter zum Meer. Auf einem schmalen Pfad, der sich an einem Bach entlang zwischen den beeindruckenden Felswänden hindurch schlängelt, wandern wir bergab. Schließlich weitet sich die Schlucht und wir gelangen zu einer kleinen Bucht. Von einem Felsplateau aus können wir uns bei einem Bad im Meer erfrischen, bevor uns bei ruhiger See ein Boot abholt. Vorbei an riesigen Basaltformationen fahren wir nach Los Gigantes, hier wartet bereits der Bus. Bei starkem Wellengang ist die Bootsfahrt nicht möglich, dann steigen wir die Masca-Schlucht wieder hinauf bis zum Dorf Masca. (F) 50 m, 630 m, ca. 4 Std.

    7. Tag: Gipfeltag: Pico de Teide (3.718 m)

    Heute haben wir uns die Besteigung des Teide, Spaniens höchstem Gipfel, vorgenommen. Von unserem Startpunkt auf ca. 2.300 Meter steigen wir auf zum Bimssteinberg Montaña Blanca. Dann folgen wir einem Serpentinenweg durch wildes Vulkangelände zur Altavista-Hütte. Bald ist die Bergstation der Seilbahn erreicht (3.540 Meter), bereits von hier aus genießen wir einen allumfassenden Ausblick. Nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir schließlich den Gipfel des Teide. Wir machen kurz Rast, dann wandern wir zurück zur Bergstation. Die Seilbahn bringt uns wieder hinunter zum Ausgangspunkt, hier wartet schon der Bus. (F, A) 1400 m, 170 m, ca. 5 bis 6 Std.

    8. Tag: Heimreise

    Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. (F)

    Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    (F=Frühstück, A=Abendessen)

    Ihr Hotel

    OrtNächte/HotelLandeskat.
    Puerto de la Cruz3 Las Aguilas4
    Vilaflor4 Villalba4

    Im Reisepreis enthalten

    • Zug zum Flug *
    • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Teneriffa*
    • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
    • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
    • Transfers am An - und Abreisetag*
    • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Reiseleitung
    • Höhepunkte Ihrer Reise:
    • Fahrt mit der Seilbahn
    • Guanchendorf Chinamada
    • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
    • Wanderungen laut Programm
    • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
    • 7x Frühstück, 5x Abendessen
    • Auslandsreisekrankenversicherung
    • Ausgewählte Reiseliteratur

    Wunschleistungen

    • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 7

    Reisearten